Vereine

Ministranten

Die Ministrantinnen und Ministranten – kurz «Minis» genannt – sind kirchlich engagierte Mädchen und Knaben. Sie übernehmen in Gottesdiensten stellvertretend für alle Anwesenden liturgische Handlungen (z.B. das Bereiten des Altars für die Feier der heiligen Kommunion, das Läuten bei der Wandlung, das Einziehen der Kollekte etc.).
Der jährliche Ausflug ist jeweils ein besonderes Erlebnis.

Kontakt:
Claudia Moser
Dorf 4
6113 Romoos
Telefon: 041 480 00 80
E-Mail: claudifurrer@hotmail.com

Ministranten Ausflug 2017

Kirchenchor

Über die Anfänge des Kirchenchors bestehen keine Aufzeichnungen, da beim Pfarrhausbrand 1709 alle Bücher und Akten zerstört wurden. Die erste uns bekannte Orgel stammt aus dem Jahr 1816. An Sonn- und Feiertagen gestalteten Sängerinnen und Sänger sowie Bläser gemeinsam mit dem Organisten den Gottesdienst. 1909 entstand der eigentliche Verein mit Statuten und Vorstand.

Kontakt:
Romy Tellenbach
Hauptstrasse 24
6170 Schüpfheim
Telefon: 041 484 15 72
E-Mail: romyoga@bluewin.ch

Ehrung von Hans-Peter Rösch

Seit 10 Jahren leitet Hans-Peter Rösch aus Reussbühl den Kirchenchor Romoos. An der Generalversammlung durfte er den Dank und die Gratulationen der Mitglieder entgegen nehmen. Auch der Kirchenrat dankte Hans-Peter im Namen der ganzen Kirchgemeinde für sein grosses Engagement mit dem Kirchenchor und für seine wunderbaren Orgelklänge. Am Sonntag, 12. März 2017 überreichte ihm Kirchgemeindepräsidentin Rita Kammermann und Vizepräsidentin Marie-Theres Dreyer einen Geschenkkorb, sie freuen sich auf eine weitere sehr angenehme Zusammenarbeit.

Ehrung von Peter Emmengegger

Wir gratulieren Peter/ Pedro Emmenegger ganz herzlich zur 50 jährigen Chormitgliedschaft.
Unzählige frohe und gemütliche Gesangsstunden hat er uns schon beschert.                                                 Wir alle hoffen und freuen uns auf viele weiter.

Lieber Pedro bleib weiterhin so aufgestellt und gesund und fit. 
Herzlichen Dank auch für deinen tollen Einsatz als Rechnungsrevisor.

Kindergottesdienst

Der voreucharistische Gottesdienst richtet sich an Kinder vom Kindergartenalter bis zur 3. Primarklasse und bereitet die Mädchen und Knaben auf die Eucharistiefeier in der Kirche vor. Die Kindergottesdienste finden in der Regel jeden zweiten Sonntag im Monat um 9.30 Uhr im Pfarrsäli statt.

Kontakt:
Katja Lustenberger
Bärüti
6113 Romoos
Natel: 079 278 53 71
E-Mail: kaimro@bluewin.ch

Jahresprogramm 2017


          Jahresthema: Regenbogen

10. September 2017   

08. Oktober 2017        Familiengottesdienst in der Pfarrkirche

12. November 2017

10. Dezember 2017

Missionsgruppe

Die Missionsgruppe organisiert jeweils in der Fastenzeit den Suppentag und begleitet die Missionskinder zu den Hausbesuchen, zum Singen und Sammeln für die Missionsprojekte.

Kontakt:

Jeanette Stadelmann
Hinterschür
6113 Romoos
Telefon: 041 480 16 30
E-Mail: st.hin@bluewin.ch

Missionskinder 2017
Missionsgruppe

Frauengemeinschaft

Der Frauen- und Mütterverein wurde 1924 gegründet. Der Verein mit christlichem Grundgedanken erfüllt Aufgaben in Gesellschaft, Staat und Kirche und vertritt dabei insbesondere die Interessen der Frauen. Der Frauenbund ist dem Dachverband SKF Luzern als Ortsverein angeschlossen und somit Mitglied des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes.

Kontakt:
Jole Unternährer
Hof
6113 Romoos
Telefon: 041 480 02 52
E-Mail: jole_und_erich@bluewin.ch

nach oben