Pfarrei Entlebuch

Die Pfarrei Entlebuch ist die älteste Pfarrei in der Talschaft Entlebuch, der sie auch den Namen gab. Ihre Anfänge gegen Ende des ersten christlichen Jahrtausends liegen im Dunkeln. Eine Urkunde von Papst Innozenz II. erwähnt Entlebuch erstmals im April 1139 als zugehörig zum Benediktinerkloster Trub. In einer weiteren Urkunde vom 8. Juli 1157 bestätigt Papst Hadrian IV. dem Kloster St. Blasien im Schwarzwald, von dem sich das Kloster Trub gelöst hatte, den Besitz der Kirche Entlebuch. Die damalige Pfarrei umfasste das ganze Tal der Kleinen Emme von Entlebuch bis Trub.

Heute gehört zum Pfarreigebiet das Dorf Entlebuch an der Mündung der Entle in die Kleine Emme, der Weiler Ebnet, wo die Strasse von Wolhusen herauf wieder eben wird, das Gebiet über den Renggpass, an der alten Verbindungsstrasse aus dem Entlebuch nach Luzern, und das Gebiet östlich oberhalb von Entlebuch bis ins Rotmoos mit den weithin sichtbaren drei Windturbinen.

Die Pfarrei Entlebuch zählt gegenwärtig um die 2260 Pfarreiangehörige.

Weitere relevante Themen

Pfarreiteam Entlebuch

Kirchgemeinde Entlebuch

Für Sie da

Pastoralraumleitung vakant

Leitung ad interim: Urs Corradini-Stadler, Schüpfheim

Dorf 51
6162 Entlebuch

Martina Roth

Sekretariat Entlebuch / Finsterwald

Dorf 51
6162 Entlebuch